Anbindung an das Mountainbike-Wegnetz der LEADER-Region Sterngartl Gusental

Fahrradstrecke

Hotel Guglwald – Berggasthof Waldschenke

Die Marktgemeinde Vorderweißenbach hat im Jahr 2019 im Zuge des Mountainbike-Wegnetzes in der LEADER-Region Sterngartl Gusental gemeinsam mit der Starhemberg’schen Forstdirektion eine eigene Fahrradstrecke zwischen dem Hotel Guglwald und dem Berggasthof Waldschenke – mit den beiden zusätzlichen Einstiegsstellen im Bereich Eberhardschlag und beim Parkplatz der Windräder – geschaffen. Gleichzeitig erfolgte dabei auch eine Anbindung an das Mountainbike-Wegnetz der LEADER-Region Sterngartl Gusental.

Da in den letzten Jahren diese Strecke zahlreich genutzt wurde, hat die Marktgemeinde vor einigen Tagen mit Vertretern der Fürst Starhemberg’schen Familienstiftung ein Gespräch über eine Vereinbarungsverlängerung betreffend dieser Fahrrad-Strecke geführt. Weiters wurde auch mit den ebenfalls betroffenen Grundbesitzern Andrea und Hermann Enzenhofer über den Abschluss einer entsprechenden Vereinbarung gesprochen. Der Gemeinderat hat in seiner letzten Sitzung am 14.03.2024 dem Abschluss der beiden Vereinbarungen bis 31.03.2026 zugestimmt.

Die Marktgemeinde Vorderweißenbach bedankt sich recht herzlich bei den beiden Grundbesitzern (Fürst Starhemberg’sche Familienstiftung und Familie Enzenhofer), die diese Fahrrad-Strecke für zwei weitere Jahre ermöglichen. Über eine eventuelle weitere Verlängerung wird nach diesen „Radsaisonen“ gesprochen, sofern in diesen beiden Jahren die Benützung dieser Fahrrad-Strecke problemlos läuft.

Die Marktgemeinde weist darauf hin, dass bei der Benützung dieser Fahrrad-Strecke die Fair-Play-Regeln einzuhalten sind und das Befahren von Wegen abseits der markierten Strecke unzulässig ist. Bei Nichteinhaltung der Regeln droht eine Auflösung der Vereinbarung. So ersucht euch die Marktgemeinde im Interesse aller Radfahrer, nur den dafür gekennzeichneten Radweg zu nutzen.

Die Marktgemeinde wünscht viel Spaß in der heurigen Radl-Saison!

25.03.2024 10:37